Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 16,95 km

Dauer: 3:40 h

Höhen: 442

Beginn/Ende: Lauten-

thal Am Waldschlöss.

GPS-Track

Wanderkarte grosse Wupke

gefhrte Wanderungen im Harz

Tour 42: Lautenthal/grosse Wulpke

Die Rundwanderung führt von Lautenthal auf die grosse Wulpke und wieder zurück. Normalerweise gehe ich immer zuerst den steilen Anstieg und nehme für den Rückweg den sanften Abstieg. Heute habe ich mich bewusst dagegen entschieden, weil ich den Anfang an der Innerste geniessen wollte. Das war auch genau richtig.

 

Höhenprofil grosse Wupke

 

Den Wagen parken wir "Am Waldschlösschen" südlich von Lautenthal. Das Auto-Navi fand diese Bezeichnung nicht. Besser ist "Wildemanner Strasse". Dann fährt man rechts ab und parkt vor der "Pension am Wald" auf dem freien Parkplatz. Man nimmt den Weg nach links und geht 6 km entlang der Innerste. Der Weg ist sehr abwechslungsreich und gewinnt etwas an Höhe. Dann gehen wir eine Kehre und der Weg geht in eine Forststrasse über. Erst nach insgesamt knapp 10 km wird der Weg steiler.

 

Die grosse Wupke ist kein echter Gipfel. Vom sogenannten Brockenblick kann man den Brocken nicht sehen aber etwas später ist eine Lücke zwischen den Bäumen auf der rechten Seite. Dort kann man den Brocken erkennen. Die letzten 4 km geht es die kompletten Höhenmeter wieder bergab. Der Abstieg ist aber nicht zu steil. Mit etwas Kondition kann man die gesamte Strecke recht gut bewältigen. Nach genau 7,2 km befindet sich ein Tisch mit 2 Holzbänken. Dieser Ort ist wie geschaffen für eine Pause. Im weiteren Verlauf kommt nur noch eine Bank, allerdings ohne Aussichtsmöglichkeit.

 

Bildergalerie Grosse Wupke

Bildergalerie


 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: