Wandern auf den Brocken

Generell habe ich versucht, die Brockenstrasse weitgehend zu meiden. Der Asphalt ist schon nach wenigen Kilometern sehr ermüdend. Die Wanderwege von Norden führen nicht über die Brockenstrasse, sondern über den Hirtenstieg (ehemals Kolonnenweg). Dieser Weg ist ein Überbleibsel der DDR-Grenzanlagen. Er wurde aus verwitterungsbeständigen Betonteilen hergestellt, die von Pflanzen durchwachsen sind. Mit guten Wanderschuhen ist der Aufstieg kein Problem und gegenüber der Brockenstrasse vorzuziehen.

 

Luftaufnahme Brocken

Detaillierte Wegbeschreibungen aller Brockenwanderungen und GPS-Tracks gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

7 Aufstiege auf den Brocken

 

Bewertung dieser Seite

Kundenbewertungen: 5.0 von 1


(1) - sehr gut

(0) - gut

(0) - durchschnittlich

(0) - schlecht

(0) - sehr schlecht

Bewertung sehr gut
Bewertung gut
Bewertung durchschnittlich
Bewertung schlecht
Bewertung sehr schlecht

Bewertung: 

 

Bitte folgendes Passwort eingeben:
    

 

 

Wanderkarte Brocken

 

Aufstieg 1a Südwest:

Oderbrück

Kondition: mittel

Trittsicherheit: leicht

Länge: 16,24 km

Dauer: 4:10 h

Höhen: 411

GPS-Track

Brockenwanderung für Geniesser

Die mittelschwere Wanderung auf den Brocken beginnt in Oderbrück. Der ruhige Beginn auf dem Kaiserweg durch lichte Wälder, ein sanfter Aufstieg und der Goetheweg mit der vorbeifahrenden Brockenbahn sind landschaftlich sehr reizvoll. Nur das letzte und kurze Teilstück führt auf der Brockenstrasse bis zum Gipfel.

Aufstieg 1b Südwest:

Ehrenfriedhof

Kondition: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 14,4 km

Dauer: 3:10 h

Höhen: 339

GPS-Track

leichtester Aufstieg auf den Brocken

Der leichteste Aufstieg und der zugleich kürzeste Weg auf den Brocken beginnt am Ehrenfriedhof in Oderbrück. Der ruhige Beginn auf der Schierker Strasse durch lichte Wälder, ein sanfter Aufstieg und der Neue Goetheweg mit der vorbeifahrenden Brockenbahn sind landschaftlich sehr reizvoll. Nur das letzte und kurze Teilstück führt auf der Brockenstrasse bis zum Gipfel. Die Kraft reicht sogar noch für die komplette Gipfelrunde oder eine Führung in den Brockengarten.

 

Bildergalerie Oderbrück Brocken

Bildergalerie 1a und 1b

 

Aufstieg 2a Westen:

Torfhaus

Kondition: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 16,4 km

Dauer: 3:10 h

Höhen: 349

GPS-Track

der zweitleichteste Aufstieg

Der Wanderweg von Torfhaus auf den Brocken ist sehr einfach und auch für Kinder geeignet. Er führt über den Goetheweg, den neuen Goetheweg an der Brockenbahn und der Brockenstrasse bis zum Gipfel. Dann geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Aufstieg 2b Westen:

Scharfenstein

Kondition: schwer

Trittsicherheit: mittel

Länge: 20,86 km

Dauer: 4:40 h

Höhen: 552

GPS-Track

knackige Rundtour für Konditionsstarke

Wer eher Rundtouren mag, der ist mit Variante 2b gut bedient. Allerdings setzt es auch eine gewisse Basiskondition voraus. Nach dem oben beschriebenen Aufstieg nehmen wir den rechten Gipfelrundweg. Der Abstieg über die Nordflanke erfolgt dann auf dem Hirtenstieg (ehemals Kolonnenweg der NVA) bis zum Scharfenstein. Von hier geht es 4 km bis zur Ecker und dann weitere 4 km bis zum Kaiserweg und zurück nach Torfhaus.

 

Bildergalerie Torfhaus Brocken

Bildergalerie 2a und 2b


Aufstieg 3 Nordwest:

Radauwasserfall

Kondition: schwer

Trittsicherheit: mittel

Länge: 21,21 km

Dauer: 6:00 h

Höhen: 823

GPS-Track

Empfehlung für Anspruchsvolle

Der Aufstieg auf dem Teufelsstieg vom Radauwasserfall über den Eckerstausee ist von der Belastung schon eine Nummer härter aber bei ausreichend Kondition noch gut zu ertragen. Der ruhige Beginn vom Wasserfall bis zum Stausee und der leicht erhöhte Weg am Stausee mit Blick zum Brocken sind landschaftlich ein Traum. Der 4 Kilometer lange Aufstieg vom Scharfenstein bis zum Brockengipfel führt über den Hirtenstieg (ehemals Kolonnenweg der DDR-Grenztruppen).

 

Bildergalerie Radauwasserfall Brocken

Bildergalerie

Aufstieg 4a Nordosten:

Ilsenburg

Kondition: schwer

Trittsicherheit: mittel

Länge: 25,64 km

Dauer: 7:10 h

Höhen: 922

GPS-Track

nur für Konditionsstarke

Der Wanderweg von Ilsenburg über den Eckerstausee ist mit 26 Kilometern Gesamtlänge und knapp 1000 Höhenmetern sehr anstrengend. Die Höhepunkte sind neben dem Brockengipfel der Stausee und das Ilsetal auf dem Rückweg.

Aufstieg 4b Nordosten:

Ilsenburg

Kondition: schwer

Trittsicherheit: leicht

Länge: 24,1 km

Dauer: 5:30 h

Höhen: 891

GPS-Track

Empfehlung für Biker

Etwas einfacher ist es, Hin- und Rückweg über das Ilsetal auf der Forststrasse zu gehen. Der Aufstieg erfolgt über den Weg "gelber Brink" und 4 km auf der Brockenstrasse. Der Rückweg führt dann auf dem Hirtenstieg (Kolonnenweg) vorbei am Scharfenstein zurück in das Ilsetal. Diesen Weg empfehle ich vor allem für Biker. Der 13,5 km lange Aufstieg ist auch ohne E-Antreib zu bewältigen.

 

Bildergalerie Ilsenburg Brocken

Bildergalerie 4a und 4b


Aufstieg 5 Nordosten:

Steinerne Renne

Kondition: schwer

Trittsicherheit: mittel

Länge: 23,4 km

Dauer: 6:30 h

Höhen: 878

GPS-Track

schwerer Aufstieg auf dem Höllenstieg

Der Aufstieg über die Steinerne Renne führt links vom Flußbett hinauf zum Gasthaus Steinerne Renne. Nach Querung der Brücke vor dem Gasthaus gelangt man über die Terasse zum Haupteingang und von dort auf die Bielsteinchaussee und im späteren Verlauf auf die Molkenhaus Chaussee. Es folgt ein beschwerlicher Aufstieg auf dem Höllenstieg und Kapellenklippenweg (alternativ Glashüttenweg) bis zur Brockenstrasse. Auf dieser ist ein längeres Stück zurückzulegen. Man kann mit der Brockenbahn bis zum Ausgangspunkt zurückfahren (Einzelfahrt 24 €). Wer das einplant, sollte den Aufstieg über den Kleine Renne Weg bis zur Bielsteinchaussee nehmen (siehe Tour 23).

 

Bildergalerie Steinerne Renne Brocken

Bildergalerie


Aufstieg 6 Südosten:

Drei-Annen-Hohne

Kondition: mittel

Trittsicherheit: mittel

Länge: 22,38 km

Dauer: 5:40 h

Höhen: 602

GPS-Track

mit Brockenbahnrückfahrt einfache Tour

Der Aufstieg auf dem Glashüttenweg von der Drei Annen Hohne ist ruhig, nicht sehr anstrengend und landschaftlich reizvoll. Er bietet am Trudenstein und Ahrensklint 2 Aussichtsmöglichkeiten. Zudem kann man den Rückweg auf dem Hohnekamm wählen (siehe Tour 24), der nochmals viele Höhepunkte bietet. Von der Belastung her ist das dann aber eine schwarze Tour. Richtig einfach ist die Wanderung, wenn man den Rückweg mit der Brockenbahn fährt (Einzelfahrt 24 €).

 

Bildergalerie Drei Annen Hohne Brocken

Bildergalerie


Aufstieg 7 Süden:

Schierke

Kondition: mittel

Trittsicherheit: mittel

Länge: 12,17 km

Dauer: 3:30 h

Höhen: 505

GPS-Track

kurz und knackig für Abenteuerlustige

Der Aufstieg von Schierke über den Eckerlochstieg bietet entgegen dem Aufstieg über die Brockenstrasse ein kleines Abenteuer. Er ist 4,5 km lang und recht steil. Zudem kann es nach Regen sehr rutschig auf dem felsigen Untergrund werden. Bei trockenem Wetter, knöchelhohen Wanderschuhen und etwas Kondition ist der Weg kein Problem. Die Brockenbahn fährt direkt durch den Wald und bietet das richtige Ambiente. Bei der kurzen Tour ist sogar noch die Gipfelrunde drin.

 

Bildergalerie Schierke Brocken

Bildergalerie

Aufstieg 8 Süden:

Braunlage

Kondition: mittel

Trittsicherheit: mittel

Länge: 20,77 km

Dauer: 4:45 h

Höhen: 649

GPS-Track

mittelschwer und gut machbar

Der Auf-/Abstieg aus Braunlage ist mit etwas Kondition gut machbar. Lediglich der letzte Anstieg auf dem Rückweg ist etwas nervig. Insgesamt bietet die Tour optisch viele Highlights. Die Natur am Grenzweg hat sich schon recht gut erneuert. Nur der Blick zum Brocken zeigt das Fichtensterben. Am neuen Goetheweg fährt die Brockenbahn und das Wegestück auf der Brockenstrasse ist recht kurz.

 

Bildergalerie Schierke Brocken

Bildergalerie