Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 15,82 km

Dauer: 3:10 h

Höhen: 382

Beginn/Ende:

Lautenthal

GPS-Track

Wanderkarte grosse Wupke

download Wanderfhrer vom Harz

Tour 56: Lautenthal/Wildemann

Die Rundwanderung führt von Lautenthal nach Wildemann und zurück an der Innerste. Den Wagen parken wir südlich von Lautenthal. Wir gehen ein Stück an der L515, queren diese und genau gegenüber führt ein Weg hinauf. Wir gewinnen schnell an Höhe und gehen einen Bogen. Nach genau 2,4 km gehen wir auf den Rotkreuzweg. Dieser führt uns weiter hinauf und nach 3,2 km gelangen wir an die Sonnen Ecke. Die Bänke mit einem Tisch laden zu einer Rast ein. Dann geht es weiter den Rotkreuzweg hinauf, bis wir nach insgesamt 5,5 km auf den Sägemühlenweg abzweigen.

 

Höhenprofil grosse Wupke

 

2 km weiter verlassen wir den Weg und steigen hinunter nach Wildemann. Nach insgesamt 8,9 km befinden wir uns wieder auf der L515 und nehmen die Strasse hinauf zum Drei-Jungen-Weg. Dieser herrliche Wanderweg führt oberhalb der Innerste zurück zum Ausgangspunkt. Die letzten 2 km wandern wir direkt an der Innerste. Dort gibt es auch eine Bank direkt mit Blick auf den rauschenden Bach.

 

Insgesamt ist die Tour einfach aber aufgrund der Länge benötigt man eine gewisse Basiskondition. Am Beginn des Drei-Jungen-Weg steht ein Warnschild. Der Weg ist allerdings trittsicher und nicht ausgespühlt. Die Tour bietet einige herrliche Landschaften und den typischen Harzer Mischwald.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

Bildergalerie Grosse Wupke

Bildergalerie

gefhrte Wanderungen im Harz

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: