Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 11,22 km

Dauer: 2:55 h

Höhen: 359

Beginn/Ende:

Parkplatz Waldhaus

GPS-Track

Wanderkarte Okertal

Tour 21: Okertal/Düsteres Tal

Das düstere Tal ist schwer passierbar. Der Weg ist ausgewaschen, verwildert und führt einige Wassermengen. Dazu gibt es viele umgestürzte Bäume. Anscheinend überlässt die Forstverwaltung das Tal den Naturgewalten.

Im Okertal beginnt diese ruhige und eigentlich leichte Tour rechts am Parkplatz vom Hotel "Waldhaus". Der Weg führt zunächst durch das Düstere Tal. Der Name ist Programm, denn links befindet sich ein steiler Hang mit Nadelbäumen und auf der rechten Seite wächst der Laubwald auch hangaufwärts. Der Weg ist feucht aber noch gut zu gehen. Der Anstieg um 250 Höhenmeter endet nach 2,5 Kilometern. Oben hat man nur wenige Ausblicke. Nach weiteren 2 km führt der Weg bergab zum Romkerhaller Wasserfall. Hier überquert man die B498 und geht in die Gegenrichtung zum Ausgangspunkt.

 

Höhenprofil Okertal

Es beginnt ein 200 Meter langer Aufstieg zum weiterführenden Wanderweg. Dieser fast schon alpine Aufstieg ist steil und rutschig. Nur mit festem Schuhwerk ist der Pfad passierbar. Dabei muss man sich an einigen Ästen hochhangeln. Oben angekommen, steht auch ein Schild "gefährlicher Abstieg". Unten steht da aber nichts. Es gibt noch einen einfachen Weg (siehe GPS Tour 1). Nach dem kleinen Abenteuer befinden wir uns direkt oberhalb des Wasserfalls. Der Wanderweg führt nun links oberhalb und parallel der Bundesstrasse zurück zum Hotel Waldhaus. Er ist sehr einfach aber nach Regenfällen sehr feucht und an einigen Stellen schlammig.

 

Auf dem Rückweg kann man noch einen guten Ausblick von einem Felsen geniessen. Insgesamt bietet die Wanderung viel Natur aber wenig Ausblicke. Wer es eher wildromantisch mag, nimmt den Hinweg dieser Tour und den Rückweg an der Oker von Tour 1. Wer es etwas sportlicher mag, nimmt den Hinweg von Tour 1 und den Hinweg dieser Tour als Rückweg. Dabei muss man die alpine Passage bergab gehen oder den einfachen Weg aus Tour 1. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, im Okertal mit GPS zu wandern. Die Beschilderung abseits der Standardroute (Tour 1) ist rudimentär.

 

Diese Wanderung ist wegen des schwer begehbaren Düsteren Tals nicht Bestandteil des Wanderführers Harz.

 

Bildergalerie Okertal

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â