Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 16,44 km

Dauer: 3:50 h

Höhen: 381

Beginn/Ende:

Lutterstrasse

GPS-Track

Wanderkarte krumme Lutter

Tour 41: Bad Lauterberg/krumme Lutter

Die Rundwanderung führt von Bad Lauterberg auf einen Höhenzug zum Gödeckenkopf, weiter zu den Koboltstaler Köpfen und zurück an der krummen Lutter.
Wir parken den Wagen auf dem Wanderparkplatz in der Lutterstrasse im Norden von Bad Lauterberg. Zunächst gehen wir auf der Forststrasse bis zum Waldhaus Kupferhütte. Dort gehen wir einen Hang im leichten Anstieg hinauf. Nach 2 km wird der Weg etwas steiler ohne wirklich anstrengend zu sein. Der Weg entwickelt sich zu einem Höhenweg mit herrlichen Ausblicken, so zum grossen Knollen (Tour 40). Am Gödeckenkopf wechselt der Untergrund von einer Schotterpiste auf Gras.

 

Laut OSM-Karte sollte hier ein Weg links abzweigen. Dieser scheint sich auf einer Anhöhe zu befinden, deren Zugang recht schwierig erscheint. Deshalb halten wir uns weiter auf dem Grasweg und gelangen nach insgesamt 7,1 km links auf eine Forststrasse. Nach 300 Metern halten wir uns am Wegekreuz links und wandern parallel 600 Meter wieder zurück.

 

Höhenprofil krumme Lutter

Wir gehen 1,5 km bis zu einem Wegkreuz. Mittlerweile führt der Weg wieder bergab. Am Wegekreuz können wir rechts in ein Tal blicken. Wir nehmen den Abstiegsweg auf der linken Seite. Der Weg führt uns 1 km einen Hang hinab bis zur Spellerberg-Hütte. Genau der richtige Ort für eine Rast, denn hier befindet sich auch die einzige Bank auf der gesamten Wanderung. Von hier geht es 6 km entlang der krummen Lutter über die Kupferhütte zurück bis zum Ausgangspunkt. Der ruhige Rückweg mit dem Rauschen des Baches und dem Ausblick zum Bismarckturm ist wirklich schön. Einziger Wermutstropfen ist die asphaltierte Forststrasse. Aber dafür kann man sich ja noch mit der Einkehr im Waldhaus Kupferhütte belohnen.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

Bildergalerie krumme Lutter

Bildergalerie


Anzeige

     

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: