Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 15,75 km

Dauer: 3:40 h

Höhen: 393

Beginn/Ende:

Lutterstrasse

GPS-Track

Wanderkarte grosser Knollen

Tour 40: Bad Lauterberg/grosser Knollen

Die Rundwanderung führt von Bad Lauterberg auf den grossen Knollen.
Wir parken den Wagen auf dem Wanderparkplatz in der Lutterstrasse im Norden von Bad Lauterberg. Von dort geht es zunächst über den Grillplatz und dann etwas holperig einen kleinen Hang hinauf. Man kann auch die breite Forststrasse nehmen und am Waldhaus Kupferhütte auf den Steinweg abzweigen. Beides führt uns nach wenigen Metern auf den "Langen Weg" hinauf zum Knollen. Nach 6 km nehmen wir einen Pfad. Er führt uns auf eine Forststrasse, die uns nach 200 Metern direkt zum grossen Knollen bringt. Die Hütte ist bewirtschaftet aber die Öffnungszeiten etwas unklar. Gipfelromantik kommt hier nicht auf aber als Zwischenstopp für eine Rast sind einige Bänke vorhanden.

 

Höhenprofil grosser Knollen

Von hier geht es dann die 200 Meter auf der Forststrasse wieder zurück. Dann nehmen wir den Abstiegsweg nach Bad Lauterberg. Er führt uns in einem weiten Bogen 3 km in das Luttertal. Im sanften Abstieg bringt uns dieser Weg entlang der "Graden Lutter" zur Kupferhütte. Die Terrasse des Waldhauses lädt zu einer Stärkung ein. Nur 500 Meter weiter befindet sich der Wanderparkplatz. Diese Wanderung ist wirklich vielseitig. Ein nicht zu anstrengender Aufstieg, ein Gipfel, der Rückweg an einem rauschenden Bach und ein Gasthaus in der Natur am Ende der Wanderung - eine perfekte Harzwanderung.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

Bildergalerie grosser Knollen

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â